babwear®

1 2 3 4 5




Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Zunftweste von FHB und Pionier bei babwear®


Während die 6 Knöpfe an der Jacke auf die 6 Tage-Woche hinweisen, stehen die acht Knöpfe der Zunftweste für die acht Stunden eines Arbeitstages. Bei FHB werden standardgemäß die Knöpfe in der Z Form angenäht.

 

Zu den Farben:

  • weiß, grau, beige und oliv für die Steinberufe wie Maurer und Steinmetz
  • blau für die Metallberufe wie Klempner
  • schwarz für die Holzberufe wie Zimmerer und Gerüstbauer

Freie Farbwahl für die Arbeitskleidung im Handwerk

Auch heute noch sind Blautöne noch immer eine der stärksten Farbvarianten, gefolgt von grau und schwarz in verschiedenen Kombinationen mit hellgrau, bordeaux, braun, anthrazit, rot, marine, kornblau, oder gar orange & sand. Mit den babwear® Kollektionen sind also rote, grüne, schwarze, blaue Arbeitshosen ebenso keine Problem wie Latzhosen in zink, sand, schiefer, beige, grau oder weiß. Bei den Arbeitsjacken und Arbeitswesten erstreckt sich die Farbvielfalt genauso umfänglich, slebst oliv, braun oder Jeans sind kein Problem.



Bei den Gerüstbauern mag man aus heutiger Sicht wohl keine schwarze Zunftweste zuordnen. Wenn man aber bedenkt, dass die Zünfte ihren Ursprung im 11. Jahrhundert haben, wird deutlich dass die damiligen Gerüstbauarbeiten vornehmlich Holzbauarbeiten waren. Somit tragen die Zimmermänner auch heute noch neben einer schwarzen Zimmermannshose - meist in Cord (Genuacord -die schmale Rippe - für den Sommer und Trenkercord - die breite Rippe - für den Winter) eben auch eine Zunftweste in schwarz.

Typische Zunftberufe die auch heute noch Zunftkleidung tragen sind Zimmermann, Dachdecker, Maurer, Steinsetzer, Klempner, Gerüstbauer, Tischler/Schreiner, Steinmetz und Bildhauer.

typische Materialien bei der Zunftweste

  • Zwirn-Doppelpilot 100% Baumwolle, 530 g/m²
  • Zwirn-Doppelpilot 100% Baumwolle, ca. 520 g/m2
  • Zwirn-Doppelpilot 100% Baumwolle, 480 g/m²
  • Trenkergarantiecord 85% Baumwolle / 15% Polyester, 480 g/m²
  • Trenkergarantiecord 85% Baumwolle, 15% Polyester, 550g/m2
  • Genuacord 85% Baumwolle, 15% Polyester, 440g/m2

dabei gibt es bei dem Rückenteil verschiedene Ausführungen. Neben dem Rückenteil welches im gleichen Material wie die Zunftweste selbst gefertigt ist, gibt es auch Rückenteile mit Webpelzinnenfutter, mit verlängertem als Nierenschutz, mit Köperrücken in Schwerköper oder Leichtköper.  In den babwear® Kollektionen gibt es die Bielefelder Zunftkleidung von FHB, sowie die Herforder Zunftbekleidung von Pionier. So können Sie Ihre Zunftweste aus gut 20 verschiedenen Modellen auswählen.

Folgende Marken & Hersteller rund um Arbeitsbekleidung für Handwerk, Industrie & Workfashion finden Sie teilweise seit 1998 in den babwear® Kollektionen: Kübler Berufskleidung, BP - Bierbaum-Proenen, PKA, Pionier  Berufsbekleidung, Abeba, Planam Arbeitsbekleidung, U-Power Arbeitsschuhe, FHB Zunft- und Workwear, Lemaitre Sicherheitsschuhe und einige mehr.


weitergehende Informationen

zu unseren Kollektionen

für den Workwear Bereich